Kindergarten "Drei Freunde"

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“
Neues Testament Markusevangelium Kapitel 10, Vers 14

Die Kirchengemeinde Warder ist Träger vom Kindergarten Drei Freunde. Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit steht das Kind, das für eine gesunde Entwicklung seiner Persönlichkeit Anerkennung, Orientierung, Vertrauen, Gemeinschaft und Religion braucht. Diese Grundbedürfnisse setzen die Fachkräfte im Sinne einer ganzheitlichen projektbezogenen Pädagogik um. Jedes Kind ist einzigartig und kommt aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen und religiösen Lebenswelten. Wir nehmen die Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an, sie spüren, so wie ich bin, bin ich etwas Besonderes. Kind sein in unserer Einrichtungen heißt: „Es ist gut, dass du da bist.“ Die Kinder erfahren eine Gemeinschaft, wo viele soziale Kontakte geknüpft werden können, in denen Absprachen gelten und in der sie mitbestimmen können. Die Kinder werden ermuntert, eigene Ideen und Bedürfnisse mit einzubringen. Kinder forschen und lernen mit allen Sinnen. Wir schaffen in unserer Einrichtung (Zeit-) Räume und Situationen für den spezifischen Lern- und Entwicklungsprozess von Kindern. Das Kind ist hierbei Akteur seiner eigenen Entwicklung und bestimmt sein eigenes Lerntempo. Die Neugier, Freude und Eigentätigkeit am Entdecken und Experimentieren werden besonders gefördert. Die spielerisch lernende Auseinandersetzung mit Lebenssituationen lässt sie zu selbstbewussten und selbstständigen Menschen werden.

In unserer Einrichtung arbeitet ein Team von motivierten, christlichen und pädagogisch qualifizierten Fachkräften. Regelmäßige Fortbildungen sichern und erweitern unsere fachliche Kompetenz. Wir Fachkräfte begleiten die Kinder auf einem Teil ihres Lebensweges und verstehen uns als Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder. Vertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Verbindlichkeit dienen uns als Grundlage. Wir unterstützen den Forscherdrang der Kinder und geben vielfältige Anregungen, die die Kompetenzen der Kinder fördern. Als Bündnispartner setzen wir uns für die Bedürfnisse, Lebenssituationen und Entwicklungsaufgaben in der jeweiligen Altersstufe der Kinder ein.

Die Grundlage unseres christlichen Glaubens und Handelns ist das Evangelium Jesu Christi. Wir möchten, dass die Kinder erleben, genießen und spüren, dass sie von Gott geliebt werden. Wir wollen  Nächstenliebe vermitteln, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Wertschätzung und Ehrlichkeit, aber auch Neugier und Verständnis für den christlichen Glauben, in aller Offenheit für andere Konfessionen, wecken. Durch das Erzählen und Gestalten biblischer Geschichten, durch Singen und Beten begeben wir uns gemeinsam mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise, um den christlichen Glauben kennenzulernen, zu verstehen und seine Bedeutung für das tägliche Leben wahrzunehmen. Durch die Teilnahme am Gemeindeleben, z. B. durch das Feiern der Feste im Kirchenjahr und bei Gemeindeveranstaltungen erleben Kinder, wie wir unseren Glauben bekennen. Sie erfahren sich selbst als einen wichtigen Teil der Gemeinschaft. Die Aufmerksamkeit für die Natur als Schöpfung Gottes wird in Projekten und Erkundungen mit den Kindern gefördert.

Evangelischer Kindergarten „Drei Freunde“
Kirchweg 3
23821 Rohlstorf OT Warder
04559-98 38 6
kindergarten(at)kirche-warder.de